Hilfsnavigation

Druckversion  |  Kontrastansicht  |    Schriftgrösse Normal Grösser

Arinet

IdA
Integration durch Austausch:
Auslandspraktika für
Menschen mit Behinderungen

Mobil machen für den Einstieg in Arbeit

Das transnationale Austauschprogramm "IdA" bietet Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, durch Praktika im EU-Ausland ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Der unter der Leitung von ARINET stehende Projektverbund IdA- Hamburg hat von 2011 - 2013 insgesamt 9 Praktikumsaufenthalte in Österreich und Dänemark durchgeführt.

Ein Monat Praktikum im Ausland

Die Teilnehmergruppen wurden für ihren Auslandsaufenthalt 6 Wochen lang intensiv vorbereitet. Auf Basis ihrer individuellen beruflichen Perspektivplanung wurde für jede/n ein geeigneter Praktikumsplatz akquiriert. Zudem fanden Trainigseinheiten in den Bereichen Kommunikation, interkulturelle und soziale Kompetenz sowie Sprachkurse statt.
Während der Praktikumsphase wurden die Gruppen von pädagogischen Fachkräften begleitet und vor Ort bedarfsgerecht unterstützt. Neben der Arbeitserfahrung im Ausland boten sich ihnen vielfältige Möglichkeiten für interkulturelle Begegnungen.
Im Anschluss an den Aufenthalt erhielten die Teilnehmenden bis zu 6 Monate Unterstützung bei der Realisierung ihrer nächsten Schritte auf dem Weg in Arbeit.

Studienbesuche und Expertenaustausche

Wie können Mobilitätsprojekte für Menschen mit Behinderungen erfolgreich gestaltet werden? Welche Erfahrungen gibt es und wo besteht Handlungsbedarf?
Unter diesen Fragestellungen wurde im Rahmen von IdA auch der transnationale Austausch von Hamburger Fachleuten aus Behörden, Einrichtungen und Betrieben mit Expertinnen und Expertenaus den Gastländern gefördert.

_________
IdA-Hamburg wurde gefördert vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Jobcenter team.arbeit.hamburg.
IdA-Logos_gruppiert,JPG,0.004 MB
Krempl, Marital_neu,JPG,0.014 MB

Marita Krempl
Projektleitung

Telefon 040/38 90 45-62
eMail an Marita Krempl

IdA-Logo transparent,GIF,0.003 MB
IdA - Integration durch Austausch
ARINET GmbH  |  Schauenburgerstraße 6  |  20095 Hamburg  |  Telefon: (040) 38 90 45-10  |  Fax: (040) 38 90 45-45  |  info@arinet-hamburg.de